Stadtmauer, Wehrtürme und Bastionen  -
Stadtführer Mohrhardt und Lautenschläger präsentieren die mittelalterliche Stadtbefestigung

Wussten Sie, dass die Altstadt von Babenhausen einen birnenförmigen Grundriss hat, der schon vor über 700 Jahren bewusst so angelegt wurde und der bis heute Bestand hat? Auch wenn das auf den ersten Blick so nicht ersichtlich ist, Klaus Mohrhardt und Manfred Lauterschläger werden diesen Sachverhalt bei ihrer nächsten Stadtführung am Samstag, 29. Juni den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erläutern und dies beim Gang durch die Gassen der Altstadt und entlang der zu annähend 70 Prozent erhaltenen Stadtmauer sicht- und erlebbar machen.

Die „Wiege“ unserer Stadt ist gleichzusetzen mit der, Ende des 12. Jahrhunderts von den Herren von Münzenberg errichteten, stauferzeitlichen Burganlage, in deren Nachbarschafft sich eine Siedlung, das heutige Babenhausen, entwickelte. Babenhausen wurde deshalb erstmals 1211 urkundlich erwähnt. Beides, Burg und Siedlung, gelangten in den Besitz der Herren und Grafen von Hanau, die die Burg zu einem Schloss und einer mächtigen Festungsanlage ausbauten. Für Babenhausen erlangten sie 1295 die Stadtrechte und begannen auch im gleichen Jahr mit dem Bau der Stadtmauer.

Die beiden Stadtführer erklären während der rund zweistündigen Tour u.a. warum die Hanauer Grafen das damals so umsetzten, welche Rolle Gersprenz, Ohlebach und Lache dabei spielten und zeigen den Gästen auch, was von der Schloss- und Stadtbefestigung bis heute erhalten blieb. Gezeigt wird beispielsweise die Schlossmauer mit den mächtigen Bastionen und große Teile der sichtbaren Stadtmauer mit allen Wehrtürmen und den beiden Wahrzeichen Hexenturm und Breschturm.

Ein weiterer besonderer Ort in der Altstadt ist der Schlossplatz. Nicht nur wegen seiner Schönheit und malerischen Lage mit den vielen alten umgebenden Fachwerkhäusern, dem Tor zur Stadtmühle in der Nachbarschaft, dem direkten Blick zum Hexenturm und der Schlossbrücke mit dem Eingang zum Schloss. „Er hatte damals auch eine wichtige Funktion bei der Verteidigung der Stadt und hier lässt sich gut erklären und veranschaulichen, wie früher alles organisiert wurde und welche Rolle die Bürger der Stadt dabei spielten“, so die Stadtführer Lautenschläger und Mohrhardt.

Mehr sei nun nicht verraten. Alles Weitere dann am Samstag, 29. Juni 2024 bei der Stadtführung „Stadtmauer, Wehrtürme und Bastionen“ mit Klaus Mohrhardt und Manfred Lautenschläger.

Anmeldungen und Informationen sind ab sofort bei der Abt. JUGEND, SPORT & KULTUR in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6 oder unter ( 06073 712149 oder 687212 bzw. per E-Mail: kultur@babenhausen.de erhältlich.

Die Stadtführung beginnt am 29. Juni um 15.00 Uhr auf dem Stadthallenparkplatz am Uhrenturm; das Ende der Tour ist für 17.00 Uhr geplant. Der Teilnahmebeitrag beträgt 3,00 € / Person und kann ab sofort, gemeinsam mit dem Anmeldeformular, im Büro der Abt. JUGEND, SPORT & KULTUR abgebeben werden.