Sie benötigen noch einen Bundespersonalausweis oder Reisepass für die Herbstferien?
Jetzt rechtzeitig einen Termin im Einwohnermeldeamt vereinbaren!
Das Team des Einwohnermeldeamtes weist darauf hin, dass vor der anstehenden Reisezeit rund um die Herbstferien die Beantragung von Ausweisen und Pässen im Einwohnermeldeamt und auch die Produktionszeiten bei der Bundesdruckerei Berlin ansteigen.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat empfiehlt die Ausweisdokumente schon zum Zeitpunkt der Reiseplanung zu beantragen!
Betroffene sollten rechtzeitig an die Beantragung neuer Ausweisdokumente denken und mit einer
Bearbeitungszeit von ca. 4 für Bundespersonalausweise und ca. 10 Wochen für Reisepässe rechnen!
Damit das Team vom Einwohnermeldeamt sich für alle Anliegen die notwendige Zeit nehmen kann, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, rechtzeitig einen Termin zu vereinbaren.
Dies geht entweder online unter www.babenhausen.de oder telefonisch unter 06073-6020.
Abgelaufene Ausweise oder Pässe können nicht verlängert werden.
Zur Neubeantragung ist das persönliche Erscheinen notwendig.
Dazu sind das bisherige Dokument, sowie ein aktuelles biometrisches Lichtbild vorzulegen.
Auch Babys und Kleinkinder benötigen gültige Dokumente.
Hier gibt es eine Neuerung: Seit 01. Januar 2024 können Kinderreisepässe nicht mehr beantragt, verlängert oder aktualisiert werden. Alle bis zum 31.12.2023 ausgestellten, noch gültigen Kinderreisepässe behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit. Ab 01. Januar 2024 können für Kinder, egal welchen Alters, je nach Reiseziel, reguläre Personalausweise oder elektronische Reisepässe beantragt werden.
Die Gebühren für die Personalausweise betragen: bis zum 24. Lebensjahr 22,80 €, ab dem 24. Lebensjahr 37,00 €. Die Gebühren für den Reisepass betragen: bis zum 24. Lebensjahr 37,50 €, ab dem 24. Lebensjahr 70,00 €, der Expresspass kostet 102,00 €.