Das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel – darauf soll künftig mehr Fokus gelegt werden. Deshalb kann man ab sofort nicht nur die km, sondern auch die Anzahl der geradelten Fahrten im km-Buch vermerken. Dabei will Bürgermeister Stadler mit gutem Beispiel vorangehen und für den täglichen Weg ins Rathaus ein E-Lastenrad ausprobieren.
"Ich möchte dazu ermutigen, über das Konzept des Stadtradelns nachzudenken und alltägliche Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Es geht nicht darum, Extreme zu erreichen, sondern vielmehr darum, bewusste Entscheidungen zu treffen und zu überlegen, welche Strecken sich sinnvoll mit dem Fahrrad zurücklegen lassen. Durch die Nutzung des Fahrrads können wir nicht nur unsere Umwelt schonen, sondern auch unseren Alltag neu gestalten. Es ist eine Einladung, gemeinsam darüber nachzudenken, welche unserer täglichen Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können." – Dominik Stadler, Bürgermeister
Mit der STADTRADELN-App die Radinfrastruktur vor der Haustür verbessern
Mit der kostenfreien STADTRADELN-App können Teilnehmende die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben. Einen weiteren Vorteil bietet die App: Die so erhobenen Radverkehrsdaten werden durch das Klima-Bündnis wissenschaftlich ausgewertet und geben der Stadt Babenhausen Auskunft über verkehrsplanerisch wichtige Fragen wie: Wo sind wann wie viele Radler*innen unterwegs, wo gerät der Verkehrsfluss ins Stocken, wo sind Wartezeiten an Ampeln unverhältnismäßig lang? Die Daten sind für die Erarbeitung des in Planung befindlichen Radverkehrskonzeptes für Babenhausen sehr wertvoll. Wir möchten die Radinfrastruktur möglichst bedarfsgenau ausbauen und damit mehr für die Sicherheit und Gesundheit unserer radfahrenden Bürger und auch für das Klima erreichen.
Dabei ist uns der Datenschutz ebenso wichtig. Die über die App erfassten Daten werden anonymisiert, das heißt, die getrackten Strecken werden zu Beginn und Ende ausgeblendet, einzelne Fahrten können keiner bestimmten Adresse zugeordnet werden. Wir möchten alle Teilnehmer ausdrücklich ermutigen, die App zu nutzen.
2021 waren über 143 Menschen erstmals Teil des Stadtradelns in Babenhausen und legten 36.963 Kilometer in 15 Stadtradeln-Gruppen mit zwei bis 31 Teilnehmern auf dem Fahrrad zurück. Inzwischen sind 4,3 km städtischer Radwege ertüchtigt worden und laden Pendler und Genussradler gleichermaßen ein, sich zwischen den Stadtteilen auf dem Rad fortzubewegen.
Da die Stadt sich der dem Landkreis Darmstadt-Dieburg in dem gemeinsamen Aktionszeitraum angeschlossen hat, wird der Blick über die Stadtgrenzen in die Nachbarkommunen vielleicht auch Ansporn sein.
Anmeldungen zum Stadtradeln 2023 sind bis einschließlich 14.07.2023 (letzter Tag des Aktionszeitraumes) möglich unter stadtradeln.de/babenhausen.
Bei Fragen zum Stadtradeln in Babenhausen wenden Sie sich bitte an die Koordinatorin
Katharina Freckmann, Tel. 06073 602-65 oder 0162 3051345, Katharina.freckmann@babenhausen.de
Radelnde ohne Internetzugang können hier ihre geradelten Kilometer wöchentlich melden.
Wir planen am Altstadtfest eine Preisverleihung an die besten Einzelradler und Teams. Auch die beste Schulklasse wird prämiert.
Dafür sucht die Stadtverwaltung noch weitere Sponsoren. Über Unterstützung freuen wir uns sehr.