„Süßes oder Saures“ (in den USA ursprünglich „Trick or treats“) ist der Spruch, den die Kinder bei ihrem Treiben am Abend von Halloween rufen. Am 31. Oktober ist es wieder soweit: Gruselige Gestalten trauen sich aus ihren Verstecken, ziehen von Haustür zu Haustür und fordern kulinarische Bestechungen, damit sie auf Unheilstiftung verzichten.
Dieser Brauch wird auch in Deutschland schon lange gefeiert und Halloween hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem immer beliebteren Ereignis, vor allem bei Kindern, entwickelt. Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen veranstaltet deshalb auch in diesem Jahr wieder ihre beliebte Halloween-Party – diesmal in Zusammenarbeit mit dem Team von All Entertainment und wieder in der Babenhäuser Stadthalle. Hier verwandelt sich das Foyer und der „Kleine Saal“ der Stadthalle in eine schaurig schöne Party-Location in der sich kleine Vampire, Werwölfe, Zombies, Monster, Hexen und Geister versammeln können, um den beliebten Halloweenspuk nach ihrer „Süßes oder Saures-Tour“ durch die Babenhäuser Straßen gemeinsam zu zelebrieren.
Von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr wird hier einiges geboten. Neben vielen lustigen Grusel-Gruppenspielen stehen auch Kinderschminken und eine Tour durch das „Gruselhaus“ auf dem Programm. Was die Besucher hier erwartet, wird nicht verraten. Kinder unter 8 Jahren sollten diese Tour jedoch nur in Begleitung eines Erwachsenen antreten.
Eine After-Work-Party mit Halloween-Flair erweitert das Angebot in diesem Jahr zusätzlich: „Im „Großen Saal“ der Stadthalle kann man zu den Beats von „DJ Mo“ ab 17:00 Uhr den Feierabend mit Freunden und Bekannten ausklingen lassen – natürlich gern auch kostümiert. Ein entsprechendes Getränkeangebot für Erwachsene wird vorgehalten“, so die Veranstalter.
Der Eintritt zur Halloween- bzw. After-Work-Party ist frei; eine Tour durch das „Gruselhaus“, welches bis 20:00 Uhr geöffnet hat, kostet 3,00 €.
Auch schaurig-leckere Snacks, in flüssiger und in fester Form, wie die beliebten „Heißen Werwölfe“, werden am „Verpflegungsstand des Grauens“ dargeboten.
Weitere Informationen sind über die städtische Kinder- und Jugendförderung in der Bürgermeister-Rühl-Straße 6 (06073 712149; E-Mail: jufoe@babenhausen.de) erhältlich.