Die Theaterwoche im Babenhäuser Jugendzentrum, die in der zweiten Herbstferienwoche stattfand, brachte 16 begeisterte Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren auf die „Bretter, die die Welt bedeuten“ und war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. In Kooperation mit „McKenna’s Theater“ verwandelte sich das Jugendzentrum in eine Theaterbühne, auf der die Kinder eine Woche lang voller Eifer probten und das Theaterstück „Die Schnecke Langsam“ einstudierten.
Die Kinder lernten täglich von 9:30 Uhr bis 14:30 Uhr nicht nur selbstbewusst aufzutreten und laut zu sprechen, sondern auch sich in die verschiedenen Tierrollen hineinzuversetzen und arbeiteten gemeinsam an Kostümen und dem schmucken Bühnenbild. Das Stück erzählte die Geschichte der „Schnecke Langsam“, die sich fragt, ob ihre gemächliche Art in die schnelle Welt passt. Auf ihrem Weg dies herauszufinden, begegnet sie vielen anderen Tieren, die sie um Rat fragt. Die Hauptrolle, also die der Schnecke, erwies sich bei den Kindern als so beliebt, dass die Rolle verlost werden musste.
Besonders eindrucksvoll für das Publikum war die abschließende Aufführung am Freitag, bei der auch die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der jungen Schauspieler*innen das Ergebnis der intensiven Theaterwoche miterleben konnten. Die jungen Talente führten ihre 25-minütige Inszenierung vor einem begeisterten Publikum auf und zeigten stolz, was sie in der Woche erarbeitet hatten. Die Aufführung lebte von Bewegung, Musik und witzigen Dialogen, die in der knappen Probenzeit entstanden waren. Die Kostüme und die fantasievolle Kulisse, die die Kinder die Woche über mitgestaltet hatten, verliehen dem Stück eine besondere Atmosphäre, die das Publikum sichtlich verzückte.
„Die Theaterwoche war eine tolle Gelegenheit für die Kinder, Selbstbewusstsein und Ausdrucksfähigkeit einzuüben und zu stärken“, resümierte Lara Kresz, die stellvertretende Leiterin der Kinder- und Jugendförderung, begeistert. „Es ist schön zu beobachten, wie gut Theaterpädagogik die Entwicklung junger Menschen unterstützt.“
Die Theaterwoche im städtischen Jugendzentrum war eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten und wird den Kindern mit Sicherheit auch als außergewöhnliches Herbstferien-Highlight in Erinnerung bleiben.