Blühendes Babenhausen – Wozu sind insektenfreundliche Flächen eigentlich gut?

In der vorletzten Ausgabe der Babenhäuser Zeitung haben wir Sie über die Spendenaktion zur Realisierung von einer insektenfreundlichen Fläche in jedem Ortsteil informiert. Nun stellt sich einigen vielleicht die Frage, warum die Aktion ins Leben gerufen wurde.

Das übergeordnete Ziel ist die Schaffung von Lebensräumen für heimische Insekten und Singvögeln innerhalb bebauter Gebiete. Als Nebeneffekt wird das Stadtbild für einige Monate im Jahr aufgewertet. Jedoch sollten Sie sich nicht wundern, falls die angelegten Flächen in den Wintermonaten ein eher robustes Aussehen besitzen, denn gerade dann sind sie am besten als Heim für Insekten geeignet.

Wir legen großen Wert darauf, dass heimische Wildpflanzen gesetzt werden. Sie zeichnen sich besonders durch ihre Ursprünglichkeit und Robustheit aus. Da sich die heimischen Wildpflanzen gemeinsam mit den einheimischen Tieren seit langer Zeit miteinander entwickelt haben, bieten diese Pflanzen die perfekte Lebensgrundlage.

Werden die richtigen Pflanzen an den richtigen Standort gebracht, entstehen langlebige, dynamische Pflanzengesellschaften und die dazu gehörenden Tiere finden sich nach kurzer Zeit von selbst ein.

Die Spendenaktion läuft noch bis zum 30. Juni. Bei Fragen können Sie uns auch gerne über die E-Mail-Adresse naturnah@babenhausen.de  kontaktieren oder Sie besuchen unseren Internetauftritt www.babenhausen.de.