Zum Auftakt in das Festwochenende in der französischen Partnerstadt Bouxwiller reiste bereits am Freitag nach Christi Himmelfahrt eine Jugendgruppe der Kinder- und Jugendförderung an. Das Programm der 16 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren umfasste eine Stadtrallye im historischen Stadtkern, den Besuch des dortigen Hallenbades, eine Tour nach Straßburg mit Stadtbesichtigung und Besuch des Straßburger Münsters, eine Einladung zum Flammkuchenfest der Bouxwiller Jugendfeuerwehr und die Teilnahme an den Feierlichkeiten im Rahmen des Frühlingsmarktes "Marché de Printemps".
Dem Aufruf der städtischen Stabsstelle JUGEND, SPORT & KULTUR und des Büros für Erinnerungskultur (BfE) um die beiden Historiker Holger Köhn und Christian Hahn, sich mit einem Programmpunkt im Jubiläumsjahr zu beteiligen, ist auch die TVB-Schwimmabteilung und die SGRW sehr gerne gefolgt. Und was schon seit über fünf Jahren im Babenhäuser Freibad wunderbar funktioniert und sich großer Nachfrage erfreut, nämlich die Abnahme von verschiedenen Schwimmabzeichen, wurde am Samstagvormittag auch im Hallenbad in Bouxwiller angeboten. Neben dem „Seepferdchen“ konnten auch das TRIXI-Vielfältigkeitsabzeichen sowie das Deutsche Schwimmabzeichen in BRONZE und SILBER kostenlos abgenommen werden. Eine spannende Aktion für alle französischen Teilnehmer*innen, denn solche oder ähnlichen Abzeichen gibt es in Frankreich nicht. Die Jugendlichen der Kinder- und Jugendförderung legten an diesem Tag ebenfalls unterschiedliche Abzeichen ab, sodass insgesamt knapp 30 Schwimmabzeichen vergeben werden konnten. Den Besuch im Elsass rundete die Delegation des Turnvereins mit einer Stadtbesichtigung in Straßburg und einer Wanderung auf den Bastberg ab. Natürlich nahm man auch am offiziellen Festakt und an der Stadtführung in Bouxwiller teil und besuchte anschließend noch den Frühlingsmarkt.
Die Handballer der SG Rot-Weiss nahmen mit ihrem Mini-Team, Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren, sonntags an einem Handballturnier des Vereins SR Ingwiller-Bouxwiller Handball teil. Teils reisten die Eltern mit ihren kleinen Löwen schon früher an, um Bouxwiller zu erkunden und in der Umgebung Ausflüge zu machen. Ein tolles Wochenende auch für die Handballer, denn während die Kids beim Turnier um Punkte kämpften, festigten die Trainer und Offiziellen des Vereins ihre Kontakte zu SRIB. Zum Abschluss besuchte auch diese Delegation den "Marché de Printemps".
Insgesamt besuchten über das Festwochenende über 100 Babenhäuserinnen und Babenhäuser die Partnerstadt Bouxwiller. Die größte Gruppe reiste am Sonntagvormittag mit einem Reisebus an. Diese Fahrt hatte der Fachbereich Soziales & Familie der Babenhäuser Stadtverwaltung gemeinsam mit der Stabsstelle JUGEND, SPORT & KULTUR organisiert. Weitere Babenhäuser reisten privat über das Christi Himmelfahrt-Wochenende in das sonnige Elsass, um den Feierlichkeiten rund um das 40-jährige Jubiläum der Partnerstädte beizuwohnen. Diese wurden durch Reden der Bürgermeister Patrick Michel (Bouxwiller) und Dominik Stadler (Babenhausen) auf dem Schlossplatz eingeläutet.
Beide Verwaltungschefs gingen in ihren Wortbeiträgen auf die jahrhundertealte Geschichte der beiden ehemaligen Residenzstädte und den Wert der deutsch-französischen Freundschaft ein und würdigten dabei auch die Bemühungen der „Väter der Verschwisterung“ vor 40 Jahren. Mit Museumsleiter und Vorsitzenden des Heimat- und Geschichtsvereins Georg Wittenberger war an diesem Tag auch ein Aktivposten dieser Bemühungen um die „Jumelage“ vor 40 Jahren zugegen. Patrick Hetzel, Mitglied der französischen Nationalversammlung für den Wahlkreis des Départements du Bas-Rhin, das Bouxwiller und seine Ortsteile Riedheim, Imbsheim und Griesbach-le-Bastberg einschließt, ging abschließend auf den europäischen Gedanken in unsicheren Zeiten ein. Er betonte die Bedeutung der Verbindung der beiden Völker und appellierte, die gemeinsamen Werte zur Wahrung von Frieden, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zu nutzen. Auch ein Vertreter des Bouxwiller Jugendparlaments kam zu Wort, denn der jüngeren Generation obliegt es laut Stadler, diese Bande und die Freundschaft auch in der Zukunft zu erhalten und weiter zu pflegen.
Untermalt wurde die Reden der Offiziellen durch das Orchester „Musique Municipale de Bouxwiller“, das dem Festakt mit der Marseillaise und der deutschen Nationalhymne einen würdigen Rahmen verlieh. Viel Applaus gab es anschließend auch für die Babenhäuser Prinzengarde des CVB, die die Gäste aus nah und fern mit einem stimmungsvollen Auftritt überraschte. Im Anschluss an diesen Teil des Festaktes, fand im Rathaus die Urkundenunterzeichnung durch die amtierenden Verwaltungschefs zur Erneuerung und Bestätigung der Freundschaft der beiden Städte statt. Im großen Saal des Rathauses wurde der offizielle Teil schließlich beendet und mit Snacks und kühlen Getränke für alle Mitreisenden abgerundet. Alle Babenhäuser konnten sich zudem im goldenen Buch der Gemeinde Bouxwiller verewigen.
Am Nachmittag folgte für Interessierte noch eine Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt von Bouxwiller. Museumsleiterin Laure Lickel begeisterte die Teilnehmenden mit ihrem breitgefächerten Wissen über die Geschichte und Traditionen der französischen Partnerstadt. Das traumhafte Wetter unterstützte die Feierlichkeiten zur Freundschaft der beiden Städte und bot die besten Voraussetzungen für ein Bummel über den Frühlingsmarkt. Neben viel Kunsthandwerk, lokalen Leckereien und vielfältigem Grün, gab es hier auch eine Tierausstellung mit Bauernhoftieren als „Grünes Klassenzimmer“ zu bestaunen. Zum krönenden Abschluss fand am Rande des Schlossplatzes noch ein Konzert mit dem beliebten französischen Schlagerstar Robin Leon, bekannt aus der ARD-Fernsehsendung „Immer wieder sonntags“, statt, der aus den vollen Reihen vor der Bühne mit Applaus und Jubel bedacht wurde.
Mit tollen Erlebnissen und neuen Eindrücken ausgestattet sowie einer Flasche Jubiläums-Seko eines lokalen Winzers vom Bastberg im Gepäck, reisten alle Babenhäuser am späten Abend zufrieden nach Hause.
Das Jubiläumsjahr „40 Jahre Städtepartnerschaft Babenhausen - Bouxwiller“ wird auch in den kommenden Monaten mit weiteren Veranstaltungen gefeiert. Der Festakt in Babenhausen wird am Altstadtfestsamstag begangen.