Vortrag „Kindeswohlgefährdung“

In Kooperation mit dem Kinderschutzbund Darmstadt organisiert die Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR / Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen am 23.10.2024 wieder einen Vortrag zum Thema „Kindeswohlgefährdung“. Das Seminar für Vereinsmitglieder und Ehrenamtliche findet von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Sitzungssaal des Babenhäuser Rathauses statt.

Zum Thema:

Was bedeutet eigentlich KINDESWOHLGEFÄHRDUNG?

Ein blaues Auge, ein Kind ist auffällig aggressiv, mangelnde Körperpflege, verschlissene Kleidung - dies kann, muss aber nicht, ein Anzeichen dafür sein, dass in seiner Familie etwas nicht stimmt. Ist dies aber gleich ein Fall für das Jugendamt? Dies könnte für Ihren Verein, in Ihrer Gruppe, in Ihrem Angebot, Ihrer Übungsstunde oder auch bei einem Ausflug mit Kindern zum Thema werden.

In der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes wird eine Kindeswohlgefährdung definiert als eine gegenwärtige, in einem solchen Maße vorhandene Gefahr, dass sich bei der weiteren Entwicklung eine erhebliche Schädigung mit ziemlicher Sicherheit voraussehen lässt.

Als Kindeswohl gefährdende Erscheinungsformen lassen sich grundsätzlich unterscheiden in:

- körperliche und seelische Vernachlässigung

- seelische und körperliche Misshandlung

- sexuelle Gewalt

Die Einschätzung von Gefährdungssituationen muss jedoch auch immer auf den Einzelfall bezogen sein und insbesondere das Alter des Kindes sowie den Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen.

Wie aber schätze ich dies richtig ein? Auf welche Anhaltspunkte muss ich achten? Welche Verantwortung liegt überhaupt bei mir? Wer gibt mir Hilfestellung? Über dieses Thema ergeben sich vielfältige Fragestellungen - selbst für erfahrene pädagogische Fachkräfte.

Die Veranstaltung Kindeswohlgefährdung soll die o.g. Adressaten für das Thema sensibilisieren, Aufklärung bieten, Fragen beantworten, Unsicherheiten und Ängste abbauen und bereits Bekanntes konkretisieren. Die Referentin Damaris Reichenbach-Figge vom Kinderschutzbund wird das Thema und den Vortrag praxisnah aufbereiten. Fragestellungen aus der Praxis können im Vorfeld des Seminars im Büro der Kinder- und Jugendförderung eingereicht werden (jufoe@babenhausen.de).

Anmeldungen werden im Büro der Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR / Kinder- und Jugendförderung in der Bürgermeister-Rühl-Straße 6 entgegengenommen: ( 06073 687211 / E-Mail: sport@babenhausen.de.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung eigene Schreibutensilien und ggf. Getränke mit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird auch vom Landessportbund Hessen als Schulung zur Verlängerung der (Trainer-) Lizenz anerkannt.