Vielfältiges Programm in und nach den Sommerferien

Kinder- & Jugendförderung:

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen macht mit ihren offenen Angeboten im städtischen JUZ an der Stadthalle, namentlich dem wöchentlichen Kindertreff und dem „Offenen Jugendtreff“, der Probe der Jugendband sowie dem Spielplatzprojekt im Erloch, über die gesamten Sommerferien eine Pause.

Zum Ferienbeginn (13.07.) startete die diesjährige Sommerfreizeit für Jugendliche auf das holländische Ijsselmeer und in Richtung nordfriesische Inseln. Die „Fabelhaften Ferienspiele“ bilden vom 12. bis 23. August den Abschluss des diesjährigen Ferienprogrammes. Nach den Sommerferien starten dann alle regelmäßigen Angebote im Jugendzentrum wieder. Am 12.09. findet von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr das nächste Spielplatzprojekt im Erloch statt. Auf dem Programm steht diesmal Bewegung und Tanz. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Eltern-Kind-Workshop „KidPower“ ist für den 14.09. von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im kleinen Saal in der Stadthalle geplant. Der Kooperationsworkshop mit der KiJuFö des Landkreises DA-DI schult Kinder im Alter von sechs bis acht Jahren in den Bereichen Gefühlswelt, Körperlichkeit und Gefahrensituationen. Der Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung über die KiJuFö des Landkreises (kijufoe@ladadi.de) ist notwendig.  

Der Märchensommer 2024 findet am 21.09. mit dem Stück „Der Hase und der Igel“ im evangelischen Gemeindehaus in Langstadt in diesem Jahr seinen Abschluss. Von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr heißt es wieder „Bühne frei“ für die Schauspieler von McKenna’s Theater. Anschließend wird, wie gewohnt, zum Märchen passend, gespielt und gebastelt. Das Angebot ist für Kinder ab vier Jahren geeignet, der Eintritt beläuft sich auf 5,00 € pro Person.

 

Wochenmarkt & Weingärtchen:

Der Babenhäuser Wochenmarkt findet in den Ferien, wie gewohnt, donnerstags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr auf dem Stadthallenparkplatz statt.

In die Sommerpause verabschieden sich: Seefisch Plattner vom 29.07. bis zum 31.08. und die NachfüllBar am 18.07., jedoch nur für eine Woche.

Ab dem 29.08. ist dann auch ein neuer Beschicker mit vor Ort. Alle 14 Tage kann man dann bei dem Ehepaar Zilch die Haushalts- und Reinigungsprodukte von Ha-Ra auf dem Markt in Babenhausen kennenlernen und erhalten.

Das „Weingärtchen“ auf dem Marktplatz findet, bei gutem Wetter, durchgängig in den Ferien statt. Zusätzlich zum Getränkestand von Moni Breid wird ab dem 18.07. Ramona Sampaio mit ihrem Imbisswagen ergänzend vor Ort sein. Ramona bietet wechselnde Speisen, u.a. leckere Burger oder Flammkuchen sowie weitere Köstlichkeiten an.

 

Kultur & Städtepartnerschaft:

Auch im Veranstaltungsbereich können sich die Babenhäuser auf besondere Highlights freuen.

Den Anfang macht am 03.08. der „Heroes.Club“. In Kooperation mit dem BEBEN-Team gestaltet die KiJuFö das sog. „Schachbrett“, seitlich der Stadthalle, zur Club-Area für junge Leute um. Das BEBEN-Gelände darf erst ab 18 Jahren betreten werden. Mit Heroes.Club soll deshalb eine alternative, aber ebenfalls attraktive Veranstaltung geschaffen werden, die ohne Altersbeschränkung und bei freiem Eintritt ein bisschen „Festival-Luft“ schnuppern lässt. Einlass ist ab 18:00 Uhr; DJ Jago und DJ Marco stehen bis 23:00 Uhr mit elektronischer Musik an den Decks. Bei dieser Veranstaltung werden ausschließlich alkoholfreie Getränke angeboten.

Zügig nach den Ferien, am Samstag, 07.09. steht dann bereits das nächste große Event in den Startlöchern: Im Rahmen des Altstadtfestes wird der offizielle Festakt zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Babenhausen und Bouxwiller gefeiert. Ein ausführlicher Vorbericht hierzu folgt in einer der nächsten Ausgaben der Babenhäuser Zeitung.

Ein weiteres Highlight des städtischen Kulturprogrammes bildet dann die Stadtführung durch die historische Babenhäuser Altstadt. Am 21.09. führen die beiden Stadtführer Klaus Mohrhardt und Manfred Lautenschläger erneut Interessierte von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr durch die Babenhäuser Altstadt, in der es viel Interessantes zu entdecken gibt. Stationen der Führung sind, unter anderem: Die Stadtkirche, die historischen Amtshäuser und Adelssitze, der Hexenturm als Babenhäuser Wahrzeichen und viele, viele weitere „schöne und spannende Ecken“. Eine Anmeldung zur Führung ist erforderlich (kultur@babenhausen.de oder 06073 687211); der Teilnahmebeitrag beträgt 3,00 € pro Person.

Anmeldungen und weitere Informationen zu allen Veranstaltungen sind im Büro der Abteilung Jugend, Sport & Kultur (Bgm.-Rühl-Str.6) oder per E-Mail (kultur@babenhausen.de) bzw. telefonisch (06073 687211) erhältlich. Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen können auch der separaten Pressemitteilung oder auf den Internetseiten der Stadt Babenhausen (www.babenhausen.de) oder der Kinder- und Jugendförderung (www.jufoe-babenhausen.de) sowie den entsprechenden Social-Media-Accounts eingesehen werden.