Doch das ist erst der Anfang! Es stehen noch viele weitere spannende Aktivitäten auf dem Programm: Im Kindertreff wird gemalt, gebastelt, gebatikt, geschraubt, gelötet oder modelliert und es sollen zur Gestaltung des Raumes einige kleine Kunstwerke entstehen. Die Kreativität steht hier zwar meist im Vordergrund, aber das Programm wird inhaltlich auch stets gemeinsam mit den Kindern abgestimmt und vorbereitet, so dass auch ihre Wünsche und Ideen berücksichtigt werden können. So bleibt auch immer Zeit und Raum für kleinere Ausflüge in die nähere Umgebung, Besuche von Spielplätzen, Spiel und Sport auf dem benachbarten „Schachfeld“ oder um das Aquarium im Kindertreff und die Blühwiese auf dem Außengelände zu betreuen.
Es ist eine regelmäßige Teilnahme erwünscht, jedoch nicht zwingend, um z.B. auch mal größere Werkstücke oder Projekte zu erarbeiten und auch fertig stellen zu können. Das Angebot ist zudem grundsätzlich kostenfrei; bei aufwändigeren Arbeiten oder Ausflügen können auch mal kleinere Beträge zur Finanzierung anfallen.
Betreut wird der „Offene Kindertreff“ von der pädagogischen Mitarbeiterin Debora Santamaria und der FSJ`lerin der Kinder- und Jugendförderung. Die wöchentliche Öffnungszeit des Kindertreffs ist immer mittwochs von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im JUZ in der Bürgermeister-Rühl-Str. 6.
Anmeldungen und Informationen zum „Offenen Kindertreff“ sind bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen oder ( 06073 687211 bzw. per E-Mail: maria.santamaria@babenhausen.de und unter www.jufoe-babenhausen.de erhältlich.