Gedischtschen & Geschichtschen

Am Samstag, 18. Januar 2025 lädt die Abteilung JUGEND, SPORT & KULTUR der Stadt Babenhausen zu einem besonderen kulturellen Highlight in die Stadtmühle ein: Um 20:00 Uhr beginnt ein Abend voller Humor, Musik und Mundart mit dem in Babenhausen und der Region bestens bekannten Musiker Hansel Billing. Der Einlass erfolgt ab 19:30 Uhr bei freier Platzwahl.

Hansel Billing, ein Hergershäuser Urgestein und umtriebiger Sänger der Bands Backroots und Schwarzworz, hat sich nach seinem wohlverdienten Ruhestand einem neuen kreativen Projekt gewidmet. Mit seinem Programm „Gedischtschen & Geschischtschen“ entführt er das Publikum in die Welt humorvoller Gedichte und Geschichten, präsentiert mit einem Augenzwinkern und einer Prise Hessischer Mundart.

Im Laufe des Abends interpretiert Billing bekannte und weniger bekannte Werke u.a. von Wilhelm Busch, Ludwig Thoma, Heinz Erhardt oder Erich Kästner. Ergänzt wird die Lesung durch Lieder aus eigener Feder sowie durch charmante und humorvolle Erklärungen zu den Texten. „Es sinn sou annerthalb Stunn, mit Fröhlichkeit un Lache gefüllt, was ja erwiesenermaßen gesund mächt“, beschreibt Billing selbst sein Programm.

Auch für Mundart-Neulinge hat Billing ein Händchen: Mit einer Mischung aus hochdeutschen und hessischen Texten nimmt er die Zuhörer behutsam mit in die Welt der regionalen Sprache. Auch wenn so manches Gedicht eher aus dem letzten oder vorletzen Jahrhundert stammt und durchaus etwas ausgefallenes Vokabular enthält, amüsieren sich die Zuhörer doch stets über die Art und Weise des Vortrags.

Der Eintritt zu „Gedischtschen & Geschischtschen“ ist frei, jedoch wird im Anschluss um eine freiwillige Spende für den Künstler gebeten.

Weitere Informationen zu diesem einzigartigen Abend voller Humor und hessischer Lebensart sind über die Rathausstabsstelle JUGEND, SPORT & KULTUR der Stadt Babenhausen unter kultur@babenhausen.de oder telefonisch unter 06073 712149 erhältlich.