Glasfaserausbau Babenhausen

Der Glasfaserausbau in Babenhausen ist ins stocken geraten. Auf Nachfrage der Stadtverwaltung Babenhausen wurde uns dies vom ausführenden Unternehmen Teranet bereits Anfang des Jahres bestätigt. Bei einem persönlichen Termin am 29. Februar 2024 wurde uns erstmals eine „geänderte Ablaufplanung“ zugesagt, diese wurde uns allerdings bis heute nicht vorgelegt.

Von Teranet erhielten wir im Juli diesen Jahres die Information, dass aufgrund der vielen umzusetzenden Ausbaugebiete, die Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zunehmen. Es könne zu längeren Wartezeiten bei der Beantwortung von Anfragen kommen. Diesem Umstand habe man bei Teranet Rechnung getragen und mehr Personal im Bereich der Callcenter eingestellt.

Unsere Erfahrungen decken sich leider nicht mit den Aussagen von Teranet. Auch für uns sind Kundendienstmitarbeiter weder telefonisch noch per Email erreichbar. Lediglich die Geschäftsführung antwortet auf unsere Anfragen. Auch viele Bürgerinnen und Bürger aus Babenhausen beklagen diesen Umstand der „Unerreichbarkeit“.

Seit Monaten fordert die Stadtverwaltung Babenhausen Teranet auf, den avisierten Bauablaufplan und einen Bauzeitenplan vorzulegen. Mit diesen Unterlagen könnte man aufzeigen, wann die noch erforderlichen Glasfaserleitungen in Babenhausen verlegt werden. Auch wäre dadurch eine perspektivische Aussage möglich, wann der Glasfaserausbau zu Ihnen nach Hause kommt. Diese Unterlagen liegen uns bis heute nicht vor, trotz mehrfacher Anforderung. Auch wir werden immer wieder vertröstet und konkrete Anfragen werden nur mit leeren Worten beantwortet.

Bei den im Jahr 2022 durchgeführten Informationsveranstaltungen in Babenhausen haben wir Teranet als seriöses und kompetentes Unternehmen kennengelernt. Nahezu auf alle Fragen hatten die Mitarbeiter von Teranet eine Antwort parat. Doch jetzt haben wir ein grundlegendes Problem. Sogar wir als Stadtverwaltung fühlen uns von Teranet bzw. GVG Glasfaser alleine gelassen. Die für uns relevanten Punkte wurden bislang nicht beantwortet.

Die weitere Zusammenarbeit mit der Stadt Babenhausen wird von Teranet immer wieder betont. Auch haben wir Pressemitteilungen über neue Finanzierungsmöglichkeiten und eine Kooperationsvereinbarung mit dem Land Niedersachsen positiv wahrgenommen, doch einen Fortschritt oder eine Verbesserung der von Teranet betonten Zusammenarbeit konnten wir bislang nicht feststellen.

Wir fordern Teranet hiermit auf, ihre Verpflichtungen zu erfüllen und den gemachten Zusagen und Versprechen endlich nachzukommen. Das Wachstum eines Unternehmens darf positiv bewertet werden, dies darf aber nicht zu Lasten der Bürgerinnen und Bürger gehen, die nun schon seit einem Jahr auf ihren Glasfaseranschluss warten. Die Stadtverwaltung Babenhausen erwartet bei einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit eine andere Vorgehensweise.