Unwettereinsatz: Babenhäuser Feuerwehren im Einsatz

Am vergangenen Donnerstag, dem 8. Juni, wurde unsere Region von starkem Regen und Hagel heimgesucht. Auch Babenhausen mit seinen Stadtteilen war betroffen. Die örtlichen Feuerwehren waren daraufhin in erhöhter Einsatzbereitschaft.

Besonders betroffen von den Unwetterfolgen waren die Stadtteile Sickenhofen, Hergershausen und Langstadt, während die anderen Stadtteile sowie die Kernstadt verschont blieben. Die Feuerwehren wurden hauptsächlich mit Wasserschäden und vollgelaufenen Kellern konfrontiert.

Etwa 70 Feuerwehrmänner und -frauen waren im Einsatz, um den Betroffenen Hilfe zu leisten und die Schäden zu begrenzen. Die Koordination der Einsätze erfolgte über die zentrale Leitstelle in Babenhausen, die eine effiziente und schnelle Reaktion auf die Notfälle ermöglichte.

Die Feuerwehren in Babenhausen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung. Ihr Einsatz bei Unwettersituationen verdeutlicht die Bedeutung dieser ehrenamtlichen Organisationen für die Gemeinschaft.

Dies ist nur eines von vielen guten Beispielen, warum Feuerwehren und ihre Einsatzkräfte ein wichtiger und essentieller Teil unseres Lebens sind. Unsere Freiwilligen Feuerwehren suchen stets engagierte Personen, die bereit sind, anderen in Not zu helfen. Wenn Sie Interesse daran haben, unsere Gesellschaft als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu unterstützen, sind Sie herzlich willkommen. Die Feuerwehr bietet eine professionelle Ausbildung, ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und verschiedene Aufgabenbereiche. Das Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ein wertvoller Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft. In einer Zeit des Wandels und steigender Herausforderungen benötigen wir Unterstützung, um den Anforderungen gerecht zu werden. Als Mitglied der Feuerwehr können Sie direkt vor Ort Menschen in Not helfen und Teil einer hoch angesehenen Organisation sein.

Für diejenigen, die möglicherweise aufgrund anderer Verpflichtungen wie Beruf und Familie keine Zeit haben, die Feuerwehr als Einsatzkraft zu unterstützen, gibt es dennoch eine Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag zu leisten.

Sie können als förderndes Mitglied helfen. Als förderndes Mitglied unterstützen Sie die Feuerwehr mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag, ohne selbst aktiv an Einsätzen teilnehmen zu müssen. Durch die Mitgliedschaft im Feuerwehrverein Babenhausen sind Sie ebenfalls ein wichtiger Teil der Gemeinschaft.

Auch für die Feuerwehrmänner und -frauen hat die Freiwillige Feuerwehr einiges zu bieten. Die Jugendfeuerwehr bietet den Jugendlichen eine altersgerechte Ausbildung im Bereich Feuerwehr. Neben theoretischem Wissen werden vor allem praktische Themen vermittelt. Doch auch die allgemeine Jugendarbeit spielt eine wichtige Rolle, mit gemeinsamen Spieleabenden, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten, um soziale Kompetenzen zu fördern. Das Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und bereits Wissen für den späteren Übergang in die Einsatzabteilung zu vermitteln.

Die Kinderfeuerwehr ist die jüngste Nachwuchsabteilung der Feuerwehr. Sie bietet Kindern einen altersgerechten Einstieg in die Feuerwehr. Durch Spiel und Spaß wird das Interesse an der Feuerwehr geweckt, mit Ausflügen, Bastelaktionen und kindgerecht aufbereiteten feuerwehrtechnischen Themen. Die Freiwillige Feuerwehr in Babenhausen und den Stadtteilen legt großen Wert auf die Förderung und Begeisterung von Kindern und Jugendlichen, um ihnen frühzeitig die Bedeutung und die Aufgaben der Feuerwehr näherzubringen.

Falls wir Ihr Interesse wecken konnten, können Sie sich gerne weiter auf den Internetseiten der jeweiligen Feuerwehren unserer Stadtteile informieren, an die jeweilige Wehrführung wenden oder einen Übungsabend besuchen. Auf den Internetauftritten finden Sie ebenfalls Informationen bezüglich Kinder- und Jugendfeuerwehren:

Babenhausen / Harreshausen: www.ff-babenhausen.de

Ansprechpartner: Wehrführer Maximilian Willand Mail: wf@feuerwehr-babenhausen.de
Oder besuchen Sie einen Übungsabend der Einsatzkräfte jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Harpertshausen: www.feuerwehr-harpertshausen.de

Wehrführung: Phillip Timmerhaus / Max Seuß, Mail: kontakt@feuerwehr-harpertshausen.de

Oder besuchen Sie einen Übungsabend der Einsatzkräfte. Einen genauen Termin können Sie dem PDF „Übungstermine 2023“ auf dem Internetauftritt der Feuerwehr Harpertshausen entnehmen.

Hergershausen: www.ff-hergershausen.de

oder über Facebook: Freiwillige Feuerwehr Hergershausen

Langstadt: www.feuerwehr-langstadt.de

Besuchen Sie einen Übungsabend. Immer am ersten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr bei der Feuerwehr Langstadt.

Sickenhofen: www.feuerwehr-sickenhofen.de

Die Einsatzabteilung trifft sich Donnerstag ab 20:00 Uhr bei der Feuerwehr Sickenhofen

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Feuerwehrmännern und -frauen bedanken. Danke für Ihre Zeit,

Ihren Einsatz und Ihr Engagement!