Wasserspiele auf dem Spielplatz Luisenstraße

Von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr hatten die Kids im Alter von 6 bis 12 Jahren an diesem Tag die Möglichkeit, bei ganz unterschiedlichen Mitmach-Aktionen teilzunehmen. Dabei stand vor allem eines im Fokus: Das Element Wasser. Mit dabei auch wieder Monika Varga, die das Spielplatzprojekt von Beginn an ehrenamtlich begleitet und immer neue Ideen mit auf den Spielplatz bringt.

Auch wenn die Höchsttemperatur an diesem Tag „nur“ bei maximal 24 Grad lag, gaben die knapp 30 Kinder auf dem Spielplatz „Vollgas“ und hatten sichtlich Spaß.

Ein Highlight war an diesem Tag die große Wasserschlacht mit den wiederverwendbaren Wasserbomben, aber auch das „Angeln“ verschiedenster Tiere aus einem Wasserbassin war sehr beliebt. Dazu gehörte auch die Aufgabe, verschiedene Informationen des geangelten Tieres, wie z.B. Lebensraum, Futter oder die möglichen Fellfarben, den Mitspielern zu vermitteln. Dieses Spiel bereitete den Kindern nicht nur sichtlich Freude, sondern förderte ganz nebenbei Allgemeinwissen. Neben Einzelaufgaben war auch das Zusammenarbeiten an diesem Nachmittag gefragt: Die Kinder wurden dafür in vier Teams aufgeteilt und mussten gemeinsam so viel Wasser wie möglich auf Zeit in eine vorbereitete Schüssel füllen, aber nur mit der Hilfe von Wasserbomben und Plastiktellern.

Nicht nur die teilnehmenden Kinder hatten hieran ihre Freude, auch einige Eltern und Zuschauer zeigten Interesse und sammelten sich für die „Challenges“ auf dem Spielplatz in der Luisenstraße.

Die positiven Rückmeldungen der Kinder, die stets hohe Teilnehmerzahl und die Frage nach dem nächsten Termin dokumentieren, wie beliebt dieses Angebot mittlerweile ist.

Das Spielplatzprojekt findet einmal im Monat, immer am 2. Donnerstag, auf dem Spielplatz in der Luisenstraße statt. Bei schlechtem Wetter oder im Winter findet das Angebot immer im Bürgerzentrum in der Amtsgasse 98 statt. Interessierte Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren sind zu den Terminen immer herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Informationen zum Spielplatzprojekt sind unter jufoe@babenhausen.de oder telefonisch im Büro der Kinder- und Jugendförderung (( 06073 / 687212) erhältlich.